Menü öffnen Open navigation

Presse

Versicherungssteuer: GroKo entfesselt das Bürokratiemonster

Nachdem in der öffentlichen Anhörung im Finanzausschuss hauptsächlich Unverständnis und Sorge vor einem drohenden Bürokratiemonster vorherrschte (AssCompact berichtete), liest sich die nun vorliegende Beschlussempfehlung des Finanzausschusses überraschend unkritisch.

Wie Vermittler jetzt ihre Zukunftsfähigkeit sichern können

In Erwartung des bevorstehenden „Lockdown light“ gewann die Diskussion, die den DKM-Kongress Unternehmertum am Messedonnerstag eröffnet hat, zusätzliche Aktualität. Stefan Frigger, Geschäftsführer der BVK Dienstleistungsgesellschaft mbH, moderierte das Gespräch zwischen Prof. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund und BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer.

So nutzen Vermittler das Potenzial von Immobilien

Der Kongress Immobilien versorgte auch in diesem Jahr die Teilnehmer der DKM mit wertvollem Wissen rund um die Immobilie. Den Auftakt des digitalen Fachprogramms bildeten Jörg Winterlich und Michael Wiesendorf. Die beiden Geschäftsführer der Immobilien Investment Akademie CRW GmbH zählen zu den erfahrensten Experten direkter Immobilieninvestments in Deutschland. Sie warnten vor Euphorie angesichts dessen, dass die Immobilienpreise in Deutschland offenbar nur noch eine Richtung kennen: nach oben. „Es ist erstaunlich mit wie viel Ignoranz zu Werke gegangen wird.

Warenkreditversicherung: Die Absicherung von Lieferketten

„Die Zahlungsmoral der Firmen sinkt“, titelten am 11.08.2020 die Ruhrnachrichten. Dabei stützten sie sich auf die Analysen namhafter Wirtschaftsauskunfteien, denen zufolge die Corona-Krise zu einem spürbaren Druck auf die Liquidität der Unternehmen geführt habe, und das obgleich die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in den letzten Monaten signifikant zurückgegangen sei. Was auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint, lässt sich durch einen Blick ins Gesetz erklären.

Ziele aufschreiben und verinnerlichen für Höchstleistungen auf Dauer

Was bringt Erfolge und wie hält man Höchstleistungen auf Dauer? Eine Managerin und ein Spitzensportler geben im Rahmen der DKM digital.persönlich am Mittwochnachmittag Auskunft: Der Triathlet Jan Frodeno ist Olympiasieger und amtierender Champion des Ironman Hawaii. Nina Klingspor ist CEO der Allianz Private Krankenversicherung (APKV).

Rechtliche Kniffe beim Umstieg zum Versicherungsmakler

Alexander Retsch ist seit mehr als 25 Jahren als Umstiegsbegleiter tätig. Im Frühjahr 2020 hat der vfm-Syndikusanwalt auch eine Broschüre herausgegeben, die Tipps und Tricks für den Umstieg von gebundenen Vermittlern in die Maklerschaft zusammenfasst (Link zur Broschüre). In seinem Vortrag auf der DKM digital.persönlich hat er anhand von zwei typische Beispielen aus seinem Arbeitsalltag erklärt, welche Stolperfallen auf AO-Vermittler lauern, die in die Maklerschaft wechseln wollen.

90.000 Thomas-Cook-Geschädigte stellen bisher Ausgleichsantrag bei Regierung

Bekanntermaßen war die Kundengeldabsicherung bei der Thomas Cook-Insolvenz im vergangenen Jahr auf 110 Mio. Euro im Jahr begrenzt. So hatte die Bundesregierung entschieden, den betroffenen Pauschalreisenden den Differenzbetrag zwischen ihren Zahlungen und dem, was sie aufgrund ihres Sicherungsscheins von der Zurich-Versicherung oder von dritter Seite erhalten haben, auszugleichen.

Digitalisierung und Corona: Vom goldenen Zeitalter der Versicherungswirtschaft

Die deutschen Versicherer sind in der digitalen Welt angekommen. Big Data, KI und Ökosysteme sind die Themen der Stunde. Sparten- und Silodenken war gestern, der Kunde rückt ins Zentrum des Handelns. Die Versicherungswirtschaft geht auf junge Verbraucher zu, präsentiert sich als Wegbegleiter von Innovationen und passt ihre Vertriebskanäle an – dann kommt die Corona-Pandemie und hält plötzlich ganz andere, extremere Herausforderungen bereit. Sind die deutschen Versicherer diesen Herausforderungen gewachsen?

Empfohlen von FirmenABC in Kooperation mit:

HandelsblattWirtschaftswocheTagesspiegel